„Sag nicht, ein Pass sei unüberwindlich. Steig hinauf und du überschreitest ihn.“

Weisheit aus Nepal

Prävention

Der Lebensalltag stellt Menschen stetig vor vielfältige Herausforderungen. Immer wieder gibt es dabei Phasen der Veränderung, in denen gewohnte Strukturen zu eng geworden oder nicht mehr tragfähig sind. Die einstige Furcht vor dem noch nicht sichtbaren neuen Land lässt sich häufig erst im Rückblick als Motivator für den gelungenen Wachstumsschub und nach vielen kleinen Schritten erkennen.

Prävention hat in diesem Zusammenhang das Ziel Veränderungsprozesse im Lebens- und Beziehungsalltag zu verstehen, die Zeit für Veränderung bewusst wahrzunehmen, die eigenen Ressourcen zu erkennen und dabei ein „starkes ICH“ für bevorstehende Übergangsphasen im Alltag zu entwickeln.

Hierzu biete ich Vorträge, Seminare, Workshops und Coaching an.